Besucherzähler Homepage
Saba Cello

Das Saba Cello oder die Saba Greencones

Die feinen Saba Lautsprecher aus dem Jahre 1952-1953 waren ebenfalls mal ein sehr schönes Bauprojekt.

Ich durfte diese Boxen  mal bei jemanden hören und war total begeistert. Da dachte ich mir so  was musst du auch mal bauen. Gesagt - Getan....  Die Lautsprecher sind  bei (1.2.3. ) gut zu bekommen. Aber ein Bauplan ist nicht zu bekommen.  Da musste wieder das WWW her und schon fand ich einige “ in etwa “ Daten. Den Rest musste ich selber erstellen. Wie bekomme ich die ganzen  Radien schön sauber hin ? Es soll ja auch schick aussehen. Mit einem  großen Stück Pappe und einer Schnur zeichnete ich mir dann die Radien  bis ich das gewünschte Ergebnis hatte.

DSCF1171
DSCF1217

Die Rückansicht... hier mein erster Versuch....

 

Dieses war dann das erste Modell was ich baute. Es war sehr schwer das dünne 3mm dicke Pappelsperrholz  in die Radien zu bringen. Wir schraubten die Seiten fest. Dieses sah  aber nicht schön aus. Klanglich waren diese LS auch schon nicht  schlecht. Aber ganz das was ich vorher hörte war das auch nicht.

Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet.

Der zweite Versuch... Bedingung war KEINE Schrauben !

DSCF1308
DSCF1306

AH... das gefiel mir schon bedeutend besser. Zusätzlich kam dann auch noch der originale Hochtöner in die Box.

Klanglich jetzt perfekt.  Angetrieben durch einen Röhren-Verstärker mit zwei mal 9 Watt. Da die  Breitbänder ohne Frequenzweiche betrieben werden sind 9 Watt mehr als  genug. Die LS sollen laut Hersteller nur 5 Watt abkönnen. Die  Gehäuseabmessungen sind die gleichen wie bei der ersten Box.